IVAN - Seminar 2015

Wir haben es nochmal gewagt, nach dem Erfolg und Spaß vom Vorjahr wollten wir

das wiederholen. Also haben wir uns wieder angemeldet und konnten zwei Plätze ergattern, jetzt hatten wir wieder vier Tage mit den Jungs vor uns.

 

Es ging los wie gewohnt, wir wurden in Gruppen eingeteilt, es gab noch einiges an Infos zum Fährten und dann ab auf den Platz. Jetzt sollte sich zeigen ob die Arbeit

seit dem letzten Jahr sich gelohnt hat. Nach den ersten Trainingseinheiten war es dann klar, es hatte sich gelohnt. Besonders Dave hatte sich sehr gut entwickelt, da

war Frauchen wohl sehr fleißig. Das wir im Hundesport Quereinsteiger sind ist nicht mehr so leicht zu erkennen. Auch Charly hat sich gemacht und es ist nicht mehr so schwer ihn zu motivieren. Unterordnung kann also auch Spaß machen.

Am zweiten Tag ging es dann in die Fährte, hier hatten wir sehr viel Freude.

Das treten der Fährten war zwar wieder sehr anstrengend aber das Suchen danach

war Entschädigung genug.

Die Jungs haben soviel Spaß dabei und lassen uns das auch merken.

Aber so ein Seminar soll ja auch immer bei Problemen helfen, wir hatten ja eigentlich nur ein großes Problem. Das hatten wir extra nicht so öffentlich gemacht, das schießen…..

Leider hatte sich das aber rumgesprochen, komisch war das schon.

Scheinbar kennt man uns ein bisschen. Wir hatten schon seit Monaten an diesem

Problem gearbeitet. Ein befreundeter Jäger hatte uns mit in sein Revier genommen und wir haben an der Desensibilisierung der Jungs gearbeitet. Leider ist so etwas sehr langwierig und nur selten erfolgreich, aber……

Jetzt sollte auf dem Platz geschossen werden, seit einem Jahr hatten wir das nicht mehr probiert, bei den letzten Versuchen wollten unsere Jungs nur noch weg.

Wir haben es dann auch nur bei Dave gemacht und waren vom Ergebnis total geplättet, er hat es einfach überhört. Charly musste es im Auto mit anhören, er wusste also was kommt, trotzdem kam er mit auf den Platz und hat mit Herrchen freudig gearbeitet.

Das hat uns sehr verblüfft und unendlich gefreut, jetzt ist zumindest für Dave eine

Unterordnungsprüfung in greifbare Nähe gerückt. Wir werden also weiter daran arbeiten, und hoffen auch Charly wieder dahin zu bekommen.

 

Auch am Fährten wollen wir weiter arbeiten und vielleicht ist auch da mal eine

Prüfung möglich.

Unser Dank geht an unsere Trainerin Sandra, die nicht aufgegeben hat und es schafft uns immer wieder zu motivieren und uns neue Ansätze zum Training zeigen konnte.