Hundetraining !

Muss das sein?

 

Ja!

 

Was soll das bringen?

 

Spaß mit dem Hund!

 

Wie soll das gehen?

 

Gute Frage, hier eine Anregung: Oder besser, eine kleine geschichte wie ich dazu gekommen bin.

Wer diese Seiten ein wenig durchsucht hat oder mich kennt, weiß genau:

Der Kerl und die Frau sind total verrückt.

Die haben ihr ganzes Leben um ihre Ficher herum ausgerichtet.

 

Aber wer uns besser kennt hat gemerkt, nein die haben ihr Leben mit ihren Tieren

gestalltet, und zwar so gut es eben geht.

Kein Leben für den Hund, sondern so weit als möglich mit dem Hund.

 

Färthentraining bei Hundewerkstatt Silke Brod in Essen

Wie wird man so wie wir?

Es fängt, wie bei allen, mit dem ersten Hund an.

Bei uns war es Bommer, ein Goldenretriever Rüde, der Anfang Juni 1994 bei uns einzog.

 

Unser erster gemeinsamer Hund, ein Schatz, ein super Hund der uns viele Jahre

unseres Lebens begleitet hat.

Da haben wir auch schon

den ersten Punkt.

Er hat unser Leben begleitet,

ja, nicht mehr und nicht weniger.

Er war dabei, wann immer es ging, aber halt nur dabei.

Es war eine wunderschöne Zeit mit ihm, er hatte auch Macken,

nur ein paar.

Er hat halt nicht so gut gehöhrt,

er konnte auch nicht  so gut mit dominanten Rüden,

er konnte sein Leben lang nicht von Hündinen lassen, aber es war unser Boomer.

Er war sogar in der Hundeschule, zwar ohne großen Erfolg, aber wir hatten es versucht.

Einige Jahre und viele Erfahrungen mit Hund später trat dann Beauty in unser Leben.

Eine Bernersennen Hündin.

Sie zog im August 1999 bei uns ein.

 

Durch die Erfahrungen mit der

Ausbildung von unserem Boomer blieb ihr die

Hundeschule erspart.

 

Ein Fehler der uns erst Jahre später bewusst

werden sollte. Leider.

 

Wir hatten viele tolle Jahre zusammen,

es gab nie wirklich große Probleme.

 

Man was hatten wir ein Glück.

Es kam die Zeit die kein Tierhalter erleben möchte, eine sehr dunkele Zeit.

Wir mussten unseren Boomer gehen lassen, es wurde für uns zur schwersten

Aufgabe die wir bis dahin bewältigen mussten.

Wir mussten entscheiden ihn einschlafen zu lassen.

Eine Entscheidung die auch heute noch nicht verdaut ist.

Aber auch das gehört zu einem Leben mit Tieren dazu.

 

Jetzt standen wir drei da, unser Boomer war weg, unsere Beauty war aber noch da.

Aber sie war allein, ja sie hatte uns und wir hatten sie, aber sie war allein.

Ihr Rüde war weg, ihr Leben, ihr Rückhalt, und was waren wir.

Es war eine sehr harte Zeit für uns, die Hündin baute immer mehr ab, sie konnte es nicht überwinden.

Was hatten wir falsch gemacht, warum konnten wir ihr nicht genügen.

Wir wussten es nicht, woher auch, wir waren so Ahnungslos und hatten auch niemanden den wir fragen konnten.

Unsere Tierärztin riet uns zu einem weiteren Hund.

 

Nach einigem Suchen fanden wir

unseren Charly.

 

Wieder ein Golden Retriever Rüde.

Er sollte unser Leben nachhaltig ändern.

 

Durch die Zuchterin, Anja Brockfeld, wurden wir per Vertrag dazu verpflichtet mit ihm

eine Hundschule zur sozialisierung zu besuchten. Das hatten wir doch durch das Thema!

Da trafen wir dann auf Jutta und Tina von Rund um Hund.

Von da an wurde alles anders.

Unsere Beauty fand wieder einen Weg ins Leben, Charly.

Irgendwie war es von da an als würde sich ein Schleier heben und man sah Dinge die

vorher nicht da waren.

Jetzt denkt ihr der spinnt wirklich, ok, da kann ich mit umgehen.

Aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Unser Charly fand die Hundeschule ganz toll und wir entwickelten uns zu strebern.

Es machte alles mit ihm so viel mehr Spaß als vorher, je besser er sich entwickelte, desto mehr hatten wir zusammen Freude am Training.

Je mehr ich lernte meine Hunde zu verstehen, je doller wurde mir bewusst was ich all die Jahre mit Boomer und Beauty verpasst hatte.

Die Jahre waren ja nicht schlecht, aber sie hätten so viel besser sein können.

Danke an die beiden Trainer die mir geholfen haben meine Tiere besser zu verstehen

und mir gezeigt haben das es mehr gibt, viel mehr, wie mir bewusst war.

 

 

So richtig verrückt waren wir erst als dann der dritte Hund  bei uns einzog.

Baby Dave.

Auch er durfte unsere Beauty noch für ein paar Monate kennen lernen, dann ist auch sie von uns gegangen. Nach über 11 wundervollen Jahren.

Auch Dave wurde von mir dann bei Rund um Hund ausgebildet.

Hundeschule fanden wir mitlerweile echt toll.

 

Die Hunde und wir durften durch die Hundeschule so viele Sachen kennen lernen,

und wirklich alles was wir angefangen haben hat sehr viel Spaß gemacht.

Uns und den Hunden, es schien aber auch alles so einfach.

Durch das hohe Grundgehorsam der Hunde waren neue Dinge so schnell zu erlernen,

und man merkte jetzt auch was dem Hund mehr Spaß macht.

 

Ein kleiner Auszug aus unseren Aktivitäten:

Apportieren, Agility, Färthenarbeit, Mantrailing, Unterordnung, Ausstellungen und Obedience.

Durch unser Training für eine

Begleithundeprüfung sind wir in den

Hundesport gerutscht.

Dadurch sind wir in die Fänge des DDC

geraten.

Kleiner Spaß...

 

 

 

Es war Freddy von der OG-Bochum die uns in den Verein gebracht hat

und unser Interesse am Hundesport geweckt hat.

Hier hat sich auch dann mein Einsatz als Ausbilder entwickelt.

Simone und Dave sind ganz groß im Hundesport eingestiegen und ich als Unterstützung für die Trainerin in die Ausbildung.

 

Plötzlich ergab sich die Möglichkeit das erlernte weiter zu geben.

 

Also habe ich mit der Weiterbildung zum Übungswart und Hundetrainer begonnen.

Als sich dann Anfang 2016 die Möglichkeit bot bei Rund um Hund unterstützend als Trainer anzufangen konnte ich nicht wiederstehen.

 

Jetzt bin ich also da wo all das angefangen hat und versuche euch zu zeigen das es noch so viel mehr gibt, als das was ihr schon habt.

Ein Hund kann das Leben ein Stück weit begleiten, oder ihr könnt euer Leben ein Stück weit zusammen erleben. Es liegt bei euch!

 

Hier ein Auszug aus meiner Weiterbildung:

  • „Lernverhalten bei Hunden“    (Dr. Esther Schalke, Lupologic GmbH Düsseldorf)
  • „Eigenschaften und Motivationen beim Hund und wie man sie am Ausdrucksverhalten erkennt“ (Hauptkommissar Hans Ebber, LAFP-NRW Trainer und Prüfer im Diensthundewesen)
  • „Apportieren-Mantrailing-Agility-Obedience“   (rund um hund, Essen)
  • „Fährtenseminar“ (Hundewerkstatt, Essen)
  • "Ausstellung in Theorie und Praxis", Daniela Zevens - VDH Spezialzuchtrichterin DDC e.V. Körmeisterin
  • "Leinenführigkeit", Praktische Arbeit mit Hunden", Barbara Kehrmann - Übungsleiterin im DDC
  • "Welpenaufzucht und Sozialisierung von der Geburt bis zur Abgabe"-"Gestaltung von Welpenunterricht", Tierärztin Felicitas Behr, Lupologic GmbH Düsseldorf
  • "Blickkontakt - Aufbau beim Junghund", Katharina Rehbein - Ausbilderin im Diensthundewesen
  • „Sportlich geführte Unterordnung und Fährtenarbeit“    (IVAN 2014 + IVAN 2015+ IVAN 2016)   B.Balters/S. Arntz
  • „Der Zyklus der Hündin“ (Prof. Dr. Dr. Hartwig Bostedt)
  • „Die Geburt: Normaler Verlauf und komplizierte Situationen“  (Prof. Dr. Dr. Hartwig Bostedt)
  • „Expedition durch das Reich der Parasiten“ (Prof. Dr. Heinz Mehlhorn)
  • „Die Welt der Tumore – Onkologie beim Hund“ (Tierärztin Manuela Schirmer)
  • „Individuelle Gestaltung von Kaufverträgen in der Hundezucht“ (Rechtsanwalt Wolfgang Becher /Züchterbund e.V)
  • "Krankheiten hausgemacht", Ernährung und Impfen (Dr. med. vet. Jutta Ziegler)
  • "Der Mensch-Hund-Code", Das Zusammenleben von Mensch und Hund (Dr. Udo Gansloßer und Günther Bloch)
Die Hundeschule in Essen.